NBV-Veranstaltungen

Der Nordstädter Bürgerverein veranstaltet regelmäßig für seine Mitglieder unterschiedlichste Veranstaltungen, Wanderungen und Aktionen. Hier finden Sie die Ankündigungen und Berichte der aktuellsten Veranstaltungen.

Anstehende Veranstaltungen 2024

17.08.2024: Line Dance im Nordpark an der Rollschuhbahn

15:00 bis 16:00 Uhr

Auch in diesem Jahr kommt der professionelle Tanzlehrer Frank Ringer wieder zu uns in den Nordpark und sorgt mit Line Dance für eine tolle Stimmung unter freiem Himmel. Die Tanzschritte bei Line Dance sind leicht zu erlernen, jeder kann mitmachen und es macht richtig viel Spaß!

Wer Lust zum Mitmachen hat, kommt am Samstag  den 17.08.2024 von 15 bis 16 Uhr auf die ehemalige Rollschuhbahn im Nordpark.

Der Eintritt ist frei und alle Generationen sind herzlich eingeladen.
Natürlich nur bei gutem Wetter!
Wir drücken die Daumen und freuen uns auf viele Besucher.

© Sylvia Welter

23.08.2024: Dämmerschoppen im Nordpark

Beginn: 18 Uhr

12.11.2024: Martinszug im Nordpark

Organisiert von drei Kindergärten der Umgebung, unterstützt durch den NBV

Treffpunkt: 17 Uhr am Brunnen im Nordpark

17.11.2024: Volkstrauertag

Gedenkveranstaltung am Ehrenmal im Nordpark

Beginn ist um 11:45 Uhr, anschließend um 12:15 Uhr findet die Gedenkveranstaltung am jüdischen Friedhof Hugostraße statt.

8.12.2024: Advent am Waldhaus

ab 14 Uhr an der Ernst-Pauksch-Hütte im Nordpark

Vergangene Veranstaltungen 2024

09.06.2024: Führung durch den Nordpark mit Peter Ehm

Treffpunkt: 11 Uhr am Brunnen im Nordpark

07.06.2024: Ordentliche Jahreshauptversammlung

Freitag, den 07.06.24 um 18 Uhr im Stadtteilzentrum Wiki, Westkotter Straße 198

Als Referenten haben wir Sebastian Rabe gewinnen können. Er ist Abteilungsleiter im Bereich Grünflächen und Forsten und referiert zum Thema „Zustand der Wuppertaler Wälder“. Das betrifft gleichermaßen unseren Nordpark.

Folgende Punkte standen auf der Tagesordnung:

  • Begrüßung durch den Vorsitzenden
  • Feststellen der Beschlussfähigkeit
  • Gedenken an die Verstorbenen
  •  Gastredner: Herrn Sebastian Rabe (Stadt Wuppertal – Leiter der Abteilung Forsten)
  • Geschäftsbericht 2023
  • Ausblick auf 2024
  • Kassenbericht
  • Bericht Kassenprüfer
  • Entlastung des Vorstandes
  • Verschiedenes
Bild: Peter Ehm, Herr Sebastian Rabe Abteilung Klima- und Umweltschutz der Stadt Wuppertal, Bild 2: Peter Ehm, Bezirksbürgermeisterin von Oberbarmen Heike Reese
© Birgit Meinhardt

24.05.2024: Offizielle Eröffnung des erneuerten Kinderspielplatzes!

Bürgerallee Ecke Seydlitzstrasse am Aufgang zum Nordpark

Neuer Kleinkinderspielplatz an dem Aufgang zum Nordpark im Bereich Bürgerallee

Ein dickes Dankeschön an die Erblasserin, an die Bezirksvertretung Barmen und an den spendenfreudigen Unternehmer Buran Jonuzi, die den neuen Spielplatz ermöglicht haben.

© Merten Durth  © Hannelore Lemmens

05.05.2024: Kinder-Rallye ums Wildtiergehege

Am 5. Mai 2024 erlebten Abenteuerlustige Kinder rund um das Gehege eine aufregende Ralley voller Rätsel und Herausforderungen. Elf Fragen mussten gelöst werden, um am Gewinnspiel teilzunehmen. Mit Eifer und Entschlossenheit machten sich die Teilnehmer ans Werk. Bis zur Verlosung um 13:15 Uhr blieb die Spannung hoch. Schließlich wurde der Hauptgewinn, ein Entdecker-Rucksack, vergeben. Es war ein Tag voller Spaß, Gemeinschaft und unvergesslicher Erlebnisse.

20.04.2024: Wanderung von Cronenberg nach Ronsdorf

Am Samstag, den 20.04.2024, trafen wir uns mit 12 Wanderwütigen  um 10 Uhr auf Oberbarmen.

Von da aus ging’s mit der S-Bahn nach Elberfeld. In Elberfeld wurden wir von noch einer Dame erwartet. Mit dem Autobus fuhren wir nach Cronenberg. Mit dem Regenschirm ging es Richtung Gelpe und von da aus berghoch zur Ronsdorfer Talsperre. Mittlerweile hat es aufgehört zu regnen und wir marschierten Richtung Schlüffken, wo wir schon erwartet wurden. Nach einer Stärkung ging es zurück nach Hause.

Im Oktober werden wir uns wieder treffen.

Liebe Grüße Frank und Hannelore

© Hannelore Lemmens

Vergangene Veranstaltungen 2023

10.12.2023: Advent am Waldhaus

ab 14 Uhr an der Ernst-Pauksch-Hütte im Nordpark

19.11.2023: Volkstrauertag

Gedenkveranstaltung am Ehrenmal im Nordpark ab 11:45 Uhr, anschließend um 12:15 Uhr Gedenkveranstaltung am jüdischen Friedhof Hugostraße

10.11.2023: Martinszug im Nordpark

organisiert von drei Kindergärten der Umgebung, unterstützt durch den NBV.

Treffpunkt: 17 Uhr am Brunnen im Nordpark

Auch in diesem Jahr wollen wir wieder in Zusammenarbeit mit mehreren Kindergärten einen St. Martinszug durch den Nordpark veranstalten. Der Umzug findet am 10.11.23 statt und startet um 17 Uhr am Brunnen. Nach dem Umzug und der Mantelteilung gibt es wieder die traditionellen Weckmänner. Wenn Mitglieder oder auch Verwandte einen Weckmann bestellen möchten, können Sie dieses bei Klaus Schlüter per E-Mail (dam16wild@gmail.com) zum Preis von 2€ pro Weckmann tun.

Im Anschluss gibt es noch einen Kinderpunsch für die Kleinen und Glühwein für die Großen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

28.10.2023: Wanderung von Müngsten nach Burg

Am Morgen trafen wir uns mit 18 Leuten am Bahnhof Oberbarmen.

Bei Nieselwetter fuhren wir mit der S7  bis Solingen Schaberg. Von da aus ging es bis Unterburg. Nach 20 Minuten traute sich auch die Sonne raus und wir konnten die Schirme schließen.

In Unterburg angekommen, wurden wir freundlich empfangen  und konnten uns an Pfannkuchen, Schnitzel o.a. stärken.

Als wir alle gestärkt waren, haben wir mit Bus und Bahn  die Heimreise angetreten. Die Sonne hat uns dabei begleitet.

Es war ein schöner Tag.

Frank und Hannelore Lemmens

© Hannelore Lemmens
© Copyright - NBV-Barmen 2024