Unsere Spuren

Pflege der Grünanlagen 

Der überwiegende Teil der Parkanlage ist mit einem waldartigen Baumbestand bepflanzt. Bestandsprägender Baum ist hier die Rotbuche. In weiten Teilen wurde in den letzten Jahrzehnten von den Mitarbeitern des Ressorts Grünflächen und Forsten neben dem heimischen Rotbuchenbestand ein artenreicher Mischwald angelegt. 

Bild: © Wolf Birke

Nordparkterrassen 

Die parkähnlichen Bereiche befinden sich insbesondere im Zentrum dieser Anlage im Umfeld der Gaststätte Turmterrassen. Dieser Bereich ist besonders im Frühjahr und im Sommer geprägt durch intensive Saisonbepflanzungen. Auch hierzu trägt der Nordstädter Bürgerverein Barmen e. V. sein Scherflein bei. 

Bild: © Wolf Birke

Bild: © Wolf Birke

Bild: © Wolf Birke

Kinderspielplätze 

Östlich dieses Bereiches gibt es mehrere Kinderspielplätze und einen Rollschuh- und Skaterplatz. Sie sind ein starker Anziehungspunkt für Eltern, ihre Kinder und für Jugendliche. Der unmittelbar neben den Turmterrassen befindliche neue Kinderspielplatz wurde 2001 mit erheblichem Aufwand vom Nordstädter Bürgerverein Barmen e. V. zur Verfügung gestellt. Gleiches gilt für den Unterstand zwischen den Spielplätzen, der ebenfalls eine Spende des Vereins ist. 

Bild: © Wolf Birke

Bild: © Peter Ehm

Der Brunnen 

Der Brunnen – unmittelbar neben den Turmterrassen – ist ebenfalls eine Spende des Nordstädter Bürgervereins Barmen e. V. Er wurde 1994 durch den NBV realisiert und der Stadt übergeben. Auch dieser Platz ist im Zentrum des Eingangsbereiches ein beliebter Aufenthaltsort. 

Sitzbänke

Durch die Spenden des NBV wurden zehn Sitzbänke rund um den neu gestalteten Werner-Zanner-Platz und die neuen Spielplätze realisiert. Besonders an sonnigen Tagen sind diese Plätze mit schönem Blick ins Tal bei den Parkbesucherinnen und -besuchern begehrt.

 

Bild: © Peter Ehm

© Copyright - NBV-Barmen 2024